Institut für Geologie

Preis Armin Dielforder

Wir gratulieren Dr. Armin Dielforder, der am 1. März von der phil. nat. Fakultät den Preis für die beste Doktorarbeit im Fachbereich Geowissenschaften erhielt. Er untersuchte die geochemische, mechanische und strukturelle Entwicklung des Alpinen Paleo-Akkretionskeils kurz vor der Kontinent-Kontinent Kollision zwischen der europäischen und adriatischen Platte.

Zur Überraschung aller, konnte er mit seinen innovativ angewendeten methodischen Ansätzen nicht nur die späte Phase der Entwicklung des Akkretionskeils entschlüsseln, sondern sogar weit zurück bis an die Anfänge des Akkretionskeils blicken. Seine Resultate erlauben eine Verknüpfung von Deformationsstrukturen und seismischer Aktivität, wie letztere heute bei grossen Erdbeben in aktiven Akkretionskeilen beobachtet wird. Diese bahnbrechenden neuen Einblicke seiner Doktorarbeit hat Herr Dielforder in Nature Geoscience untergebracht.

Medieninformation zu Megabeben 24.6.2015