Rolf Tschumper

Rolf Tschumper

Der Experte für Altlasten

Sanierungen von Altlasten sind dringende Aufgaben, genau so wie die Beurteilung der Umweltgefährdung, welche von ehemaligen Deponien oder alten Industriestandorten ausgehen. Rolf Tschumper setzt sich mit viel Herzblut dafür ein.

Rolf Tschumper schloss im Jahr 2000 sein Studium an der Uni Bern mit einer Diplomarbeit in Island ab. Anschliessend stellte ihn das Amt für Gewässerschutz und Abfall­wirt­schaft (GSA) des Kantons Bern ein­. Dort ist er haupt­säch­lich für den Alt­lasten­kataster zuständig.

Rolf Tschumper war ursprünglich Maschin­en­zeichner. Seine Zweit­aus­bildung begann er mit dem Ziel einen Beitrag zu Umweltfragen zu leisten und vermehrt in der Natur zu arbeiten.

In seinem Studium legte er das Schwergewicht auf angewandte Geologie, Quartärgeologie, Geo­physik, Ingenieur- und Umwelt­geologie. Schon während dem Studium war ihm der Bezug zur Praxis wichtig. Als Neben­erwerb nahm er für die Firma UmweltMess Proben für die Ana­lyse von Deponiegas. So konnte er nach dem Diplom bereits Praxiserfahrung vorweisen. Dies empfiehlt er den Studierenden wärmstens weiter.

Beim GSA entwickelte er eine Datenbank, sowie eine inter­aktive GIS-Lösung. Zusammen bilden diese ein schlag­kräftiges Instrument für das Verwalten und Bewerten von mit Schad­stoffen belasteten Grundstücken (Deponien, Schiess­an­lagen, Betriebs- und Unfall­standorte). Von Altlasten spricht man erst, wenn Untersuchungen zeigen, dass ein Stand­ort saniert werden muss – was zum Glück nur bei ca. 1% aller belasteten Stand­orte zutrifft.

Altlasten

Bei mehreren hundert Stand­orten müssen aber Unter­suchungen durchgeführt werden, da die Umwelt gefährdet sein könnte, insbesondere das Grundwasser. Rolf Tschumper fordert deshalb die ehemaligen Verursacher auf, solche Untersuchungen durchführen zu lassen. Gleichzeitig begleitet er die Geo­logiebüros fachlich vom ersten Unter­suchungs­schritt bis hin zu allfälligen Sanierungen.

Der Tagesablauf von Rolf Tschum­per ist sehr abwechs­lungs­reich und bein­haltet die Bera­tung von Grund­eigen­tümern und Ge­mein­den, das Er­stellen von Plänen und Analysen mit GIS (Geo­Infor­ma­tions­System) sowie Inspek­tionen und Probe­nahmen auf belasteten Standorten. Er kontrolliert das Ein­halten der gesetz­lichen Vor­schriften auf Bau­stellen und unter­stützt die Geo­logen, welche Unter­suchun­gen und Sanierungen durchführen. Der direkte Kontakt zu den Geo­logen und den jeweils betrof­fenen Eigen­tümer erachtet Rolf Tschumper als sehr wichtig. Dabei stehen die Forderungen der Eigentümer, der Gesetzgebung und des Umweltschutzes oft in einem Interessenkonflikt. Hier eine möglichst akzeptable und vernünftige Lösung für alle zu finden, steht als oberstes Ziel für Rolf Tschumper.