Aktivitäten

Bauabfall ist der Beton von morgen

Unser Abfall besteht zu 90 Prozent aus Aushub- und Rückbaumaterial von Baustellen, Strassen und Gebäuden. Wie mit neuen Methoden der Kreislaufwirtschaft Ressourcen, Landschaft und Klima geschont werden, lernen Studierende der Geologie vor Ort.

Ausstellung im Sitterwerk

Vom 6. bis 8. Juni war die Fachstelle Sekundärrohstoffe im Sitterwerk zu Gast. Aufbauend auf Beständen der Kunstbibliothek und des Werkstoffarchivs entwickelte die Forschungsgruppe eine Ausstellung im Rahmen der dreiteiligen Reihe «Mein ABC ist…». Durch die interdisziplinäre Materialsammlung an Büchern und Werkstoffen wurden neue Zusammenhänge, Bezüge und Kategorien geschaffen, die neue Blickwinkel auf das Thema Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Die Ausstellung wurde digital festgehalten.

Urban Mining – Rückgewinnung von Rohstoffen aus «Abfall»

Im Rahmen der Gesprächsreihe Fokus Forschung haben Gisela Weibel und Mirjam Wolffers spannende Einblicke in ihre Forschung zum Thema Urban Mining - Rückgewinnung von Rohstoffen aus Abfällen gegeben. Das Gespräch gibt es als Podcast.